17.April 2017: "Die Passion" mit/von TiK - Förderverein Maffeispiele Auerbach e.V.

17.April 2017: "Die Passion" mit/von TiK

17.April 2016

  17. April 2017: Theater "Die Passion" 17:00 Uhr, vorher Kaffee und Kuchen

Schon 2016 haben sie uns begeistert: die Theatergruppe TiK aus Neuenmarkt auf der Maffeibühne mit dem Lustspiel „Im weißen Rössl“.
Am Ostermontag, 17. April spielt die Gruppe erneut auf der Kleinkunstbühne in der früheren Kompressorhalle. Zur Aufführung kommt das Stück „Die Passion“, das mit einem herkömmlichen Passionsspiel aber nicht ansatzweise etwas zu tun hat, sondern für Schmunzeln und Heiterkeit sorgen wird.

TiK steht für „Theater in der Kneipe“ und für „Theater in der Kirche“. Im Fall des Bergbaumuseums auch für „Theater in der Kompressorhalle“. 

Zum Inhalt der „Passion“: Eine kleine Ortschaft – irgendwo in Franken oder in der Oberpfalz – blickt voller Neid auf den Nachbarort, der im regionalen Umfeld durch sein Passionsspiel berühmt geworden ist. Diesen guten Ruf möchte das Dorf auch haben, und so versteigt man sich in die Idee, ein eigenes Passionsspiel aus dem Boden zu stampfen. Sehr schnell wird deutlich, dass Geldgier, Eifersüchteleien und kleine Liebeleien das Passionsspiel nicht gelingen lassen, denn die individuellen Interessen der Darsteller stehen weit über den religiösen Motiven und gefährden das Gelingen des ambitionierten Projektes.

Die Besucher erleben im Bergbaumuseum die fünfte Probe, bei der natürlich noch nicht alles rund läuft. So hat der eine oder andere Darsteller noch einen „Hänger“ bei seinem Text, es gibt noch wenige Kostüme, die Organisation steckt noch in den Kinderschuhen und die verschiedenen Marotten der dilettantischen Darsteller machen nicht nur dem Spielleiter, der zugleich auch den Pilatus spielen muss, das Leben ganz schön schwer. Einfach eine Probe wie im richtigen Theaterleben! Das Chaos wird perfekt, als sich die beiden Darsteller des Petrus und des Judas bei der benachbarten Theatergruppe nach weiteren Ideen umsehen.

Vieles läuft nicht nach dem Plan des Spielleiters Oskar. Etwa, dass es zum Abendmahl Weißwürste mit Kraut geben soll, und er plötzlich feststellt, dass einige Akteure bei der Probe fehlen. Man gerät sich in die Haare, als es darum geht, ob Maria Magdalena tatsächlich von einer echten Sünderin im Dorf gespielt werden muss. Und der Judas-Darsteller will den Judas nur spielen, wenn er ein guter Judas wäre. Und schon sind die Streitereien und der Zickenkrieg perfekt.

Der vergnügliche Theaterabend in der beheizten Kompressorhalle auf  Maffei beginnt am 17. April 2017 um 17:00 Uhr, nachmittags gibt es bereits im Vorfeld Kaffee und Kuchen für alle, die den Ostermontag zu einem Spaziergang nach Maffei nutzen möchten.
Eintritt Theater im Vorverkauf: 14 Euro zuzgl. VVK-Gebühr, Abendkasse 17 Euro. Karten gibt es ab sofort unter www.okticket.de sowie bei Schreibwaren Kleefeldt in Auerbach.
  

08. Juli 2017: Maffeispiele - ABBA 99 - die Revivalband zu der Kultband aus Schweden! Mit Vorgruppe CONTINENTAL BREAKFAST.
0
9. Juli 2017: Maffeispiele - Jazzfrühschoppen mit Jean-Baptistes-Jug-Band
16. September 2017: Maffei Spezial mit Lizzy Aumeier solo