02.Mai 2015: Fränkischer Theatersommer "Billi Holiday - der Blues der Lady" - Förderverein Maffeispiele Auerbach e.V.

02.Mai 2015: Fränkischer Theatersommer "Billi Holiday - der Blues der Lady"

02.Mai 2014

Die Landesbühne Oberfranken gastiert erneut in ihrem Theatersommer in Auerbach unter den Fördertürmen.

Lady Sings the Blues“ – so lautet der Titel der Autobiographie von Billie Holiday.

Sie schreibt: „Niemand singt das Wort ‚Hunger‘ oder das Wort ‚Liebe‘, wie ich – alles, was ich mir vom Leben wünsche, geht auf diese beiden Dinge zurück“.
Wie daraus eine einzigartige Musik wurde, erzählt sie in diesem Stück selber. Ein Leckerbissen für eine Schauspielerin/Sängerin.

Billie Holiday war voller Widersprüche, sogar ihre äußere Erscheinung und ihre Stimmungen wechselten ständig. Ihre Musiker wurden von ihr „geküsst und geschlagen“ und das Publikum gleichzeitig geliebt und gehasst. Bordell – Drogen – Gefängnis – Carnegie Hall – und wieder Gefängnis. Das waren typische Stationen für eine Frau, die davon träumte, ein Heim für streunende Hunde und Waisenkinder zu besitzen, wo sie ihren Schützlingen beibringen wollte, wie man glücklich ist, das zu sein, was man ist.